Deutsche Leberstiftung
Deutsche Leberhilfe e.V.
BAG Leber e.V.
Kompetenznetz Hepatitis
Der Krankheitsverlauf

In 60 - 80 % der Infektionen geht die Hepatitis-C in eine chronische Verlaufsform über.

Typisch für die Hepatitis-C Virusinfektion ist häufig der milde und schleichende Verlauf. Die Diagnostik wird dadurch erschwert.

Bei ca. 30 % der Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C entwickelt sich eine Leberzirrhose. Diese Patienten haben zusätzlich ein hohes Risiko, ein Leberzellkarzinom (Leberkrebs) zu entwickeln.

Beschwerden der chronischen Hepatitis C Virusinfektion können sein:
  • Müdigkeit
  • verminderte Leistungsfähigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Appetitlosigkeit
  • psychische und neurologische Beeinträchtigungen
Die Therapie

Derzeit gilt bei Hepatitis-C die Kombinationsbehandlung mit pegyliertem Interferon alpha in Verbindung mit Ribavirin als erfolgreichste Therapie. Mehr als die Hälfte der Patienten mit Genotyp 1 können geheilt werden. Patienten mit Genotyp 2 o. 3 haben Heilungschancen von über 75 %.

Weitere erfolgversprechende Studien zur Verbesserung der Heilungschancen laufen zur Zeit.

Als äußerste Maßnahme bleibt nur eine Lebertransplantation.

Schutz:

Es gibt für Hepatitis-C keine vorbeugende Impfung!

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert - Koch - Institut empfiehlt Hepatitis-C Patienten eine Impfung ge-gen Hepatitis A und B.

Hepatitis-C Infizierte sollten im eigenen Interesse auf den Genuss von Alkohol verzichten!
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